Veröffentlichungen

publi

Veröffentlichungen

Projektbezogene Publikationen

Andrea Bátorová: „Aktionskunst in der Slowakei in den 1960er Jahren“, Berlin: LIT Verlag, 2009.

Andrea Bátorová: „Alternative Tendenzen in der Slowakei in den 1960er Jahren und ihre Parallelen zu Fluxus“, in: Fluxus East. Fluxus-Netzwerke in Mittelosteuropa, Berlin: Künstlerhaus Bethanien 2007, S. 163-176.

Katalin Cseh-Varga: „Innovative Practices of the Hungarian Samizdat. A Comparative Analysis of Oral Traditions“, in: Zeitschrift für Ostmitteleuropa-Forschung. Sonderausgabe: Samizdat und die kommunikative Herstellung von Oppositionskulturen in Ostmitteleuropa. 2015 (in Vorbereitung).

Katalin Cseh-Varga: „Chained Bodies and Monuments of Hierarchy in Hungarian Performance Art.” Art and Design Review 2/4 (2014).

Katalin Cseh-Varga: „Performative Interactions with the Past. Re-Conceptualizing Archives and Forgetting in Post-Socialist Context.“, in: Stedelijk Studies. Special Issue on Performance, November (2015).

Katalin Cseh-Varga: „Rezension von Fowkes, Maja. The Green Bloc. Neo-avant-garde Art and Ecology under Socialism. Budapest/New York: CEU Press, 2015.“, in: Springerin. Hefte für Gegenwartskunst, Oktober (2015).

Adam Czirak: Partizipation der Blicke. Szenerien des Sehens und Gesehenwerdens in Theater und Performance, Bielefeld: transcript 2012.

Adam Czirak: „Partizipation“, in: Metzler Lexikon Theatertheorie, hg. v. Erika Fischer-Lichte, Doris Kolesch, Matthias Warstat, Stuttgart, Weimar: J. B. Metzler 2014 (2. Aufl.), S. 242-248.

Adam Czirak: „Die Melancholie verbotener Kunst. Schreibstrategien und performative Praktiken in der ungarischen Neoavantgarde“, in: Berliner Beiträge zur Hungarologie. Schriftenreihe des Fachgebiets für ungarische Literatur und Kultur an der Humboldt Universität zu Berlin. Bd. 17., hg. v. Csongor Lörincz, Berlin: Humboldt Universität 2012, S. 76-111.

Andrea Euringer-Bátorová: „Celebrations and Festivals in former Czechoslovakia in the 1960s and 1970s“, in: Centropa. Journal of architecture and related arts. Issue Ceremonies, Celebrations and Festivals in Central and Eastern Europe after 1918, January 2012. 77-91.

Andrea Euringer-Bátorová: „Interview with Katalin Cseh and Adam Czirak About the Second Public Sphere in the former Eastern Bloc.“ ArtMargins Online. 23. Oktober 2014. http://www.artmargins.com/index.php/5-interviews/754-interview-with-katalin-cseh-and-adam-czirak-about-the-second-public-sphere-in-the-former-eastern-bloc

Barbara Gronau: Theaterinstallationen. Performative Räume bei Beuys, Boltanski und Kabakov, München: Wilhelm Fink 2010

Barbara Gronau: „Aktion”, in: Metzler Lexikon Theatertheorie, hg. v. Erika Fischer-Lichte, Doris Kolesch, Matthias Warstat, Stuttgart; Weimar: J. B. Metzler 2005, S. 1-4.

Astrid Hackel: „Schafft zwei, drei, viele Gespenster! Christian Petzolds Film ‚Yella‘, eine entgeisterte Arbeitswelt und das Gespenst des Kommunismus“, in: Alexandra Tacke / Ulrike Vedder (Hg.): Arbeitswelten im Film. 1920/30er und die Gegenwart. Wiesbaden: Springer 2016.

Beata Hock: Gendered Artistic Positions and Social Voices. Politics, Cinema, and the Visual Arts in State-Socialism and Post-Socialist Hungary, Stuttgart: Franz Steiner 2013.

Beata Hock (Hg.): Doing Culture under State-Socialism: Actors, Events, and Interconnections, Themenheft von Comparativ: Zeitschrift für Globalgeschichte und vergleichende Gesellschaftsforschung 24/4 (2014).

Beata Hock: „Moving across Europe and the Use of Sex-Appeal: Three Case Studies“, in: Sexing the Border: Gender, Art and New Media in Central and Eastern Europe, hg. v. Katarzyna Kosmala, Cambridge: Cambridge Scholars Publishing 2014, S.33-54.

Beata Hock: „Performance“ (gem. mit. Zoltán Sebők und Annamária Szőke), in: Kortárs Magyar Művészeti Lexikon I–III. [Lexikon der Zeitgenössischen Ungarischen Kunst, 3 Bde], hg. v. Péter Fitz, Budapest: Enciklopédia Kiadó 2001, S. 125-128.

Andrej Mircev: Probing Space, Zagreb; Osijek: Leykam International; UAOS 2009.

Andrej Mircev: „Emancipatory Strategies of Memories or on the Performative Dimension of the Archive“, in: De/Re/Construction: Space, Time, Memory, 15th Biennale of Arts, hg. v. Snezana Curuvija und Andrej Mircev, Pancevo: Center for Culture & Gallery for Contemporary Art 2012, S. 25-32.

Angelika Richter / Beatrice E. Stammer / Bettina Knaup (Hg.): und jetzt. Künstlerinnen aus der DDR, Nürnberg: Verlag für moderne Kunst 2009.

Angelika Richter: „Self Directing. Women Artists from the GDR and the Expansion of their Art in Performance and Action“, in: re.act.feminism. a performing archive, hg. v. Bettina Knaup und Beatrice E. Stammer, Nürnberg: Verlag für Moderne Kunst 2014.

Angelika Richter: „Revolution & Erotics. Körperinszenierungen und Performance Art bei Heike Stephan“, in: OwnReality, hg. v. Mathilde Arnoux & Deutsches Forum für Kunstgeschichte (20), 2015, www.perspectivia.net/publikationen/ownreality/20/richter-de.

Berenika Szymanski-Düll: Theatraler Protest und der Weg Polens zu 1989. Zum Aushandeln von Öffentlichkeit im Jahrzehnt der Solidarność, Bielefeld: transcript 2012.

Berenika Szymanski-Düll: „Riot of Dwarfs: on a possible negotiation of aisthesis“, in: Intermediality, Performance and the Public Sphere, hg. v. Khalid Amine, Jaouad Radouani and George F. Roberson, Denver; Amherst; Tangier: CMI 2014, S. 127-135.

Berenika Szymanski-Düll: „Strategies of Protest from Breslau: The Orange Alternative or The Riot of Gnomes“, in: Countercultural Protest Movements and Urban Space in 1970s and 80s Europe. Journal of Urban History 4/2015, hg. V. Astrid Mignon-Kirchhof, Carla MacDougall und Peter Ulrich Weiß, S. 1-14.